Pentateuch: Logo der Pfarrei St. Franziskus Bochum Süd

Katholische Gemeinde St. Paulus

mit der Filialkirche St. Martin in der Pfarrei St. Franziskus

Freitag, 25.11.2022, 20:00 Uhr
Veranstalter: Region St. Johannes, St. Paulus und St. Martin

Glocken-Rock

Zweite Auflage nach dem großen Erfolg im Jahr 2019! „Glocken-Rock“ mit dem Rock Orchester Ruhrgebeat (ROR-Light-Edition)

Es war einfach mal ein Feldversuch in 2019, das aufgrund des fantastischen Erfolges und auf vielfachem Wunsch, nicht nur von Wiemelhauser Bürgern, nun seine zweite Auflage erfährt!!!

Wir, die Arbeitsgemeinschaft Aufzug-Kirchturm, haben uns leiten lassen von folgender Fragestellung in 2019 um ein Feldversuch Starten zu können: Wie können wir möglicherweise auch einmal die Menschen erreichen, die ansonsten keinen Bezug zu Kirche haben? Die sagen, dass Kirche nur ihrem alten Trott hinterherhinkt, lieber nur an Altem und Bekanntem festhält, ohne Neues zu wagen, sich zu öffen, sich auszuprobieren, .... in der heutigen neuen/veränderten und schnelllebigen Zeit!

Es werden so viele herkömmlich-klassische Kirchenmusikveranstaltungen in einer katholischen Kirche angeboten, in denen das Werkzeug -Musik- viele Menschen verbindet und Freude schenkt. Häufig sind es aber immer nur die gleichen Besucher, die diese Veranstaltungen besuchen. Sind eventuell andere Wege und Möglichkeiten umsetzbar, herausgelöst aus dem Normalem, um diese Starrheit zu durchbrechen? Warum nicht einmal einen neuen Weg einschlagen für ein etwas anderes Konzert?

Mit einer bis Dato ungewöhnlichen Beleuchtungsform, in dem ein Kirchenraum ganz anders erstrahlen wird, mit besonderen Liedern und wundervollen Musikstücken. Teilweise in ein voradventlichem Kleid gefasst, die ebenfalls vielen Menschen ebenso nahe ist, die sie berührt…?

Heraus kam ein wirklich wunderschönes aber ebenso ungewöhnlich-wegweisendes Rock-Pop-Konzert, das wir in unserer Kirche umsetzen konnten und bestimmt eine besondere Vorreiterrolle in der katholischen Kirche eingenommen hat.

Veranstaltungsort: St. Johannes-Kirche, Brenscheder Straße 43, Bochum-Wiemelhausen
Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: 19:00 Uhr
Eintritt: VVK 19,90 Uhr zzgl. Gebühr / AK 26,00 € / freie Platzwahl
Personen mit dem Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis können eine Begleitperson kostenlos mitnehmen.

Vorverkaufsstellen:
Brillen Kock, Brenscheder Straße 49,44799 Bochum, Tel. 0234/9048567
und ROR Ticket-Service, Bernhard Wedding, Mobil: 0162-9190969
E-Mail: tickets@rorlive.de.
Ansprechpartner: Raimund Schlenker, raimund.schlenker@psfb.de oder Internet unter www.rorilve.de