Pentateuch: Logo der Pfarrei St. Franziskus Bochum Süd

Katholische Gemeinde St. Paulus

mit der Filialkirche St. Martin in der Pfarrei St. Franziskus

Erstkommunion/Eucharistie

Gemeinschaft ist schön

Mit anderen zusammen spielen, lachen, essen, Ideen austauschen oder mehr macht viel Spaß. In unserem Leben gibt es viele verschiedene Gemeinschaften. Die christliche Gemeinschaft ist eine davon, in der Christen ihren Glauben an Jesus Christus leben. Durch die Erstkommunion geschieht ein wichtiger Schritt des Hineinwachsens in die Gemeinde.
 

Vorbereitung auf die Erstkommunion

Die Familien der Kinder im Alter von etwa neun Jahren werden in der Regel nach den Sommerferien angeschrieben und zur Teilnahme an der Erstkommunion im folgenden Jahr eingeladen. Während der Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion sollen die Kinder mehr über Jesus erfahren. Dies geschieht durch Mitfeiern der Heiligen Messe an den Sonntagen, in wöchentlichen Treffen der Kinder in Kleingruppen und bei anderen Aktivitäten, an denen Kinder und Eltern gemeinsam teilnehmen. Auf kindgerechte Art werden die Mädchen und Jungen in der Katechese an wichtige Glaubensinhalte herangeführt, erleben Gemeinschaft mit den anderen Kindern in besonderer Weise und setzen sich mit dem eigenen Glauben auseinander.
Die Vorbereitung wird vom Seelsorgeteam gemeinsam mit ehrenamtlichen Katechetinnen und Katecheten geleistet, meist sind dies Eltern beteiligter Kinder. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie Interesse haben, sich als Katechetin oder Katechet in die Vorbereitung einzubringen.

Eucharistie und Erstkommunion

Wörtlich bedeutet Eucharistie zunächst „Danksagen“. In der Messfeier geschieht dies durch Lob- und Dankgebete zu Gott und durch das Gedenken an das letzte Abendmahl Jesu Christi, seinen Tod und seine Auferstehung. Damit wird durch die Wandlung von Brot und Wein und die Kommunion die Eucharistiefeier zum Mittelpunkt jeder christlichen Gemeinde. Sie sind immer gerne eingeladen, die Gottesdienste mit uns zu feiern.
Die Erstkommunion ist ein feierlicher Gottesdienst, in dem die Kinder zum ersten Mal die Kommunion in der Eucharistiefeier empfangen. Traditionell findet dies in unserer Gemeinde am Weißen Sonntag statt, welcher der erste Sonntag nach Ostern ist. Die Kommunionkinder versammeln sich um den Altar, sie begegnen Jesus Christus in der Gestalt von Brot und Wein.
 

Wir wurden nicht angeschrieben

Mitunter kommt es vor, dass Familien keine Einladung erhalten. Sollten Sie unsicher sein oder davon erfahren, dass andere schon eingeladen wurden, Sie aber noch nicht, dürfen Sie sich gerne bei uns melden (Gemeindebüro der Region: 0234/74229). Sollte Ihr Kind noch nicht getauft sein, dann überlegen wir gemeinsam, in welcher Weise die Taufe im Vorfeld der Erstkommunion geschehen kann.