Pentateuch: Logo der Pfarrei St. Franziskus Bochum Süd

Katholische Gemeinde St. Paulus

mit der Filialkirche St. Martin in der Pfarrei St. Franziskus

Diakon Karl Brechmann verstorben

Wit trauern um unseren ehemaligen Diakon. Am Dienstag, 28. Februar 2023, ist er im Alter von 79 Jahren verstorben. Er war in St. Johannes in Bochum-Wiemelhausen langjährig als geschätzter Seelsorger tätig. Die Trauerfeier findet statt am Do., 9.3.2023 um 11:00 Uhr in der Kirche St. Franziskus in Bochum-Weitmar.

Am Dienstag, 28. Feburar 2023, ist im Alter von 79 Jahren Diakon Karl Brechmann verstorben.

Der Verstorbene, der mit seiner Familie in Bochum gelebt hat, wurde am
24. November 1943 in Büren geboren und am 2. Mai 1981 in Essen zum Diakon geweiht.

Vor seiner Weihe war Karl Brechmann nach dem Studium der Theologie als Grundschullehrer in Bochum tätig. Nach seiner Weihe wurde er ab Sommer 1981 als Diakon mit Zivilberuf an der damaligen Pfarrei St. Johannes in Bochum-Wiemelhausen eingesetzt.

Zur Neuerrichtung der Pfarrei St. Franziskus in Bochum im Jahr 2008 erhielt er dort eine Beauftragung als Diakon im besonderen Dienst, weiterhin mit einem Schwerpunkt in der Gemeinde St. Johannes. Mit Vollendung seines 75. Lebensjahres trat Diakon Brechmann im Jahr 2018 in den Ruhestand ein.

Karl Brechmann war ein engagierter Seelsorger. Sein über vier Jahrzehnte geleisteter diakonaler Dienst war durch sein ruhiges und gelassenes Auftreten gekennzeichnet. Er hielt insbesondere den Kontakt zu den Gemeindemitgliedern in Alter und Krankheit.

Als Kontaktlehrer und bei den Schulmessen sowie anderen Kindergottesdiensten war seine Leidenschaft für die Weitergabe unseres Glaubens besonders spürbar.

Die Trauerfeier für den Verstorbenen findet statt am Donnerstag, 9.3.2023 um 11:00 Uhr in der Kirche St. Franziskus in Bochum-Weitmar. Die Beisetzung erfolgt im Anschluss auf dem Pfarrfriedhof an der Hasenkampstraße.

Die Beisetzung findet im Kreis der Familie und Freunde statt.

Bildrechte Pressestelle Bistum Essen