Pentateuch: Logo der Pfarrei St. Franziskus Bochum Süd

Katholische Gemeinde St. Paulus

mit der Filialkirche St. Martin in der Pfarrei St. Franziskus

Gremien der Pfarrei haben sich konstituiert

Nach den Wahlen am 6./7.11.2021 haben sich in der letzten Woche die beiden Verantwortungsgremien der Pfarrei in neuer Zusammensetzung konstituiert. Der Pfarrgemeinde verantwortet die inhaltliche, seelsorgliche Ausrichtung der Pfarrei, der Kirchenvorstand verwaltet die Finanzen und Immobilien.

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand hat sich in einer digitalen Sitzung am Nikolaustag konstituiert. Dabei wurde Gerlinde Pindur zur stellvertretenden Vorsitzenden des Vermögensverwaltungsgremiums gewählt. Ulrich Herker wurde zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, den Vorsitz führt Pfarrer Thomas Köster. Die neue personelle Zusammensetzung des Gremiums finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat hat sich in einer Sitzung am 9.12.2021 konstituiert. Neben den Mitgliedern, die am 6./7.11.21 zum Pfarrgemeinderat bestellt worden sind, wurden drei weitere Personen in das Gremium berufen: Ruth Kuntz, Anna Brodowski (für das jugendpastorale Zentrum Lichtblick) und Barbara Flegel (für den Bereich Caritas) verstärken das Gremium.
Zur Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats wurde Claudia Giesen gewählt, als Stellvertreter wurden Bernhard Arens (1. stellv. Vors.) und Daniela Drost (2. stellv. Vors.) gewählt. Komplettiert wird der Vorstand des Pfarrgemeinderats durch die neugewählte Schriftführerin Carina Frings und Pfarrer Thomas Köster. Die neue personelle Zusammensetzung des Pfarrgemeinderats finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Ortsausschüsse

Besonders begrüßte der Pfarrgemeinderat die Bildung der sogenannten Teams in pastoralen Handlungsfeldern, die unter dem Titel der "Ortsausschüsse" in den  Gemeinden der Pfarrei schon gebildet worden sind oder sich in naher Zukunft bilden werden, um das gemeindliche Leben vor Ort in eigenem Engagement und unabhängig von Wahlperioden von Gremien zu vernetzen und zu gestalten. Der neue Pfarrgemeinderat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Engagierten vor Ort.

Mitglieder des Kirchenvorstands 2021-2027

Beratende Mitglieder ohne Stimmrecht

 

Mitglieder des Pfarrgemeinderats (2021-25)