Pentateuch: Logo der Pfarrei St. Franziskus Bochum Süd

Katholische Gemeinde St. Paulus

mit der Filialkirche St. Martin in der Pfarrei St. Franziskus

Impuls Nr. 99

Information zugestellt…. Oder?

PIEP: Die NINA Warnapp auf meinem Handy meldet: Unbekannte Substanz tritt in Essen Bergerhausen aus, halten Sie alle Fenster und Türen geschlossen, im Umkreis von 200m werden die Wohnungen evakuiert…..

Eine von unzähligen Informationen hat mich erreicht. Hätte ich die NINA-WarnApp nicht auf meinem Handy installiert, womöglich wäre diese Information an mir vorbei gegangen. Oder: Instagram würde mir diese Information geben, oder Facebook, oder ein Bekannter im Gespräch, oder die Nachrichten im Radio, oder am nächsten Tag die Zeitung,….

Möglichkeiten, an Informationen zu kommen gibt es derzeit viele, so viele wie noch nie. Niemand kann und wird alle Kanäle bedienen. Und: Die Gefahr der „Fake-News“ ist immer gegeben. Stimmt das, was ich da lese oder sehe? Ist die Meldung vielleicht politisch „gefärbt“? Ein hohes Maß an Aufmerksamkeit ist da gefragt.

Vor Kurzen haben wir Christi Himmelfahrt und Pfingsten gefeiert. Auch Fronleichnam ist ein Fest in dieser Reihe. Der „Heilige Geist“ kommt zu uns. Ganz analog, ganz digital, „zu Fuß“ oder noch ganz anders. Kann der Heilige Geist mich erreichen?  Gibt es eine „App“ dafür, ein Programm? Kommt der Heilige Geist als Information, oder als Nachricht? Gibt er mir ein Zeichen? Wir wissen es nicht. Die Jünger bekamen ein völlig unerwartetes Zeichen. Zungen wie aus Feuer kamen zu Ihnen. Alle Sprachen wurden verstanden. Habe ich meine Sensoren dafür offen, oder verpasst mich der Heilige Geist.

Vielleicht muss ich meine Gewohnheiten auch verändern, damit ich für die Zeichen und Signale offen bin und der Heilige Geist mich erreichen kann.
Wie schon Alber Einstein wusste: „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Tue ich immer wieder das Gleiche und der Heilige Geist erreicht mich nicht, oder kann ich mich auf neue, andere Wege einlassen, um dem Heiligen Geist offen gegenüber zu stehen! Versuche wir es! Vielleicht lohnt es sich und der Heilige Geist öffnet in mir neue Horizonte.

 

Eine frohe, geistreiche Zeit

Habt nette Menschen um euch!

Florian Rommert, Seelsorger in der Pfarrei St. Franziskus